Die Banque de Dépôts et de Gestion in Lausanne wird von einem Genfer Haus geschluckt: Sie wird in die Banque Cramer integriert.

Die Banque de Dépôts et de Gestion, mit Sitz in Lausanne und Zweitniederlassung in Lugano, war bislang im Vollbesitz der italienischen Grossbank UBI. Nun geht das Institut ganz in der Banque Cramer auf.

Die Banque Cramer & Cie. wiederum gehört zur Genfer Norinvest Holding; das  zweite Standbein der Investment-Gesellschaft ist das Schmuckunternehmen Golay-Buchel.

Im letzten Jahr hatte die Banque Cramer gut 1,6 Milliarden Franken an Assets under management, und sie beschäftigte gut 50 Perosnen.

Vollzogene Fusion im 4. Quartal 2013

Banque de Dépôts et de Gestion wies Ende 2012 gut 1,1 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen aus, nach knapp 1,4 Milliarden ein Jahr zuvor. Sie beschäftigt 80 Personen.

Die Einwilligung der Finma vorausgesetzt, soll die Fusion im Verlauf des 4. Quartals 2013 durchgeführt sein. 

«Dank dieser Akquisition kann die Banque Cramer ihre Kundenbasis vergrössern und den Charakter ihrer Mittel erweitern; dies dank der Aktivitäten der BDG im Hypothekengeschäft», teilt Norinvest mit. «Kommt hinzu, dass die Banque Cramer im Gefolge der Fusion eine neue Filiale in Lausanne haben wird.»

Der Verkaufspreis wurde nicht bekanntgegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel