Käuferin ist die PKB – und mit dem Deal dürfte eine neue Privatbank mit mehr als 10 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen entstehen. Die bisherigen Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Die Schweizer Tocher der LLB verkauft ihre Filiale in Lugano an die PKB Privatbank. Der Verkauf soll bis Ende 2013 abgeschlossen werden. Er sei «ein Meilenstein in der Schliessung der LLB (Schweiz) AG», meldet das Institut aus Vaduz.

Im März gab die LLB-Gruppe bekannt, die Schweizer Tochtergesellschaft schliessen zu wollen. Die LLB (Schweiz) hatte damals Standorte in Zürich, Genf, Lugano und Abu Dhabi.

In den nächsten Wochen werden sämtliche Kunden der Zweigniederlassung Lugano kontaktiert und die Migration vorbereitet.

«Wir sind überzeugt, dass die PKB für die Kunden und die Mitarbeitenden eine optimale Lösung darstellt», sagt Gabriel Brenna, Leiter der Division Private Banking der LLB-Gruppe. «Die PKB hat ihren Hauptsitz in Lugano und ist damit seit vielen Jahren fest in der Region Tessin verankert. Die Übernahme stellt sicher, dass alle 26 Arbeitsplätze erhalten bleiben und die Kontinuität in der Kundenbetreuung gewährleistet wird.» Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Von Erlenbach nach Osteuropa

Die PKB Privatbank, 1958 gegründet, ist im Besitz der luxemburgischen Compagnie de l'Occident pour la Finance et l'Industrie (COFI) und hat Standorte in Bellinzona, Genf und Zürich sowie Tochtergesellschaften in St. John's, Antigua und Panama City.

Insgesamt beschäftigt sie derzeit gut 220 Personen, davon etwa 200 in der Schweiz. Letztes Jahr hatte sie knapp 8 Milliarden Franken an Assets under management – es war ein Zuwachs von 1,5 Milliarden Franken gegenüber dem Vorjahr. Damit verdiente PKB gut 19 Millionen Franken Reingewinn.

Die Zweigniederlassung Lugano der LLB wiederum hat ein Geschäftsvolumen von rund 2 Milliarden Franken.

Neben dem Verkauf der Zweigniederlassung befinde sich die Schliessung von LLB (Schweiz) auch in allen anderen Teilbereichen auf Kurs. Ende dieses Jahr wird die Tochter ihre Banktätigkeiten einstellen. Die LLB-Standorte Genf und neu Erlenbach (Zürich) sollen künftig mit Fokus auf den Markt Zentral- und Osteuropa weitergeführt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel