Die bisherige RBS-Chefin für die Region Schweiz, Deutschland und Österreich wechselt in den Vorstand der KfW. Ihr Nachfolger steht fest und hat früher auch schon für die Credit Suisse gerbeitet.

Joachim von Schorlemer (Bild) wird Chef von The Royal Bank of Scotland (RBS) für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Country Executive für Deutschland und Österreich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Er löst per Mitte September Ingrid Hengster ab, die Anfang April 2014 in den Vorstand der KfW wechselt.

Hengster leitet seit acht Jahren das Geschäft mit den Firmenkunden der RBS in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter ihrer Leitung hat die RBS gemäss eigenen Angaben hervorragende Ergebnisse für ihre Kunden erzielt und gleichzeitig eine neue, solide Basis für die Geschäftsentwicklung geschaffen.

In den nächsten Wochen werden beide eng zusammenarbeiten, um eine gute Übergabe zu gewährleisten, wie es weiter heisst.

Joachim von Schorlemer war bis vor kurzem bei BNP Paribas als CEO für Deutschland tätig und trug dort die direkte Verantwortung für das Geschäft mit allen Kunden in Deutschland.

Davor war er bei der Credit Suisse und der Deutschen Bank tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.42%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel