Die tiefen Zinsen machen der Assekuranz zu schaffen. Reyl findet die Branche nun aber ausgesprochen attraktiv.

Vor allem Lebensversicherer sahen ihre Margen in den letzten Jahren schwinden. Und die Anlageerträge der obligationenlastigen Portfolios aller Versicherer schmolzen ebenfalls dahin. 

Cédric Özaman, Finanzanalyst der Reyl-Gruppe, rechnet indes mit einer Fortsetzung der gegenwärtigen Zinsversteifung.

Der ganze Versicherungssektor werde davon profitieren, schreibt er im September-Marktkommentar «Market Insight» Er zieht Versicherungsaktien den Bankentiteln vor. Die Reduktion der Bilanzen schränke die Dynamik der Bankinstitute vorderhand noch zu sehr ein. 

Versicherungstiteln sei zwar oft ein hohes Beta eigen, aber ihr langfristiges Aufwärtspotential gefällt Özaman.

Seine Favoriten: Axa und ING.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel