Der Leiter der Commerzbank Schweiz, Martin Keller, kehrte in die Frankfurter Zentrale zurück. Sein Nachfolger hat seine Tätigkeit in Zürich bereits aufgenommen.

Marc Steinkat (Bild) ist der neue General Manager der Commerzbank Schweiz. Er hat am 1. September 2013 die Position des Country-Managers in Zürich übernommen, wie die Bank in einem Communiqué mitteilt.

In seiner neuen Funktion soll der 45-jährige Steinkat das Firmenkundengeschäft der Commerzbank in der Schweiz verantworten und weiter ausbauen.

Regional-Leiter Firmenkundengeschäft

Steinkat begann seine Banklaufbahn 1987 in Berlin, wo er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann ins Firmenkundengeschäft einstieg. 1992 wechselte er als Firmenkundenbetreuer zur Bayerischen Vereinsbank, 1995 zur Commerzbank.

Nach Stationen als Regionalleiter in Brandenburg und Berlin wurde er 2008 zum Mitglied der Geschäftsleitung Firmenkunden in München berufen. Seit September 2009 verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsleitung Mittelstandsbank Bayern-Süd das gesamte Firmenkundengeschäft der Commerzbank in dieser Region.

Keller neu als Geschäftsbereichsleiter

Steinkat ist Nachfolger von Martin Keller, der seit 2011 die 2003 gegründete Zweigniederlassung Zürich geleitet hatte und nun den Geschäftsbereich Interest, Currency and Liquidity Management in Frankfurt übernommen hat.

Die auf das Corporate Banking fokussierte Niederlassung in der Schweiz hat ihr Geschäft 2012 deutlich ausgebaut: Das Ertragsvolumen konnte im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent gesteigert werden, die Zahl der Kunden ist auf 550 gestiegen, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel