Die Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indices liegen vor; 24 Branchenführer für Nachhaltigkeit wurden dabei ausgewählt.

Die Dow Jones Sustainability Indices wurden jetzt – wie jedes Jahr üblich – neu überprüft. Die 1999 lancierten DJSI sind die ersten globalen Indizes, welche die Wertentwicklung der unternehmerisch nachhaltigsten Firmen der Welt messen. Die Neuzusammensetzung der DJSI erfolgt gemäss den Ergebnissen des RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment

Neu wurde nun die UBS in den DJSI World aufgenommen. Schwergewichtige Neuzugänge waren zudem die Bank of America sowie United Parcel Service.

Aus dem Index fielen andererseits Johnson & Johnson, HSBC und Vodafone.

Insgesamt wurden 39 Unternehmen neu in den Index aufgenommen, während 47 Firmen ausschieden. 

Die DJSI verfolgen einen Best-in-Class-Ansatz, wonach sich Unternehmen aller Branchen für die Indexaufnahme qualifizieren können. Aufgenommen werden die jeweils Branchenbesten, die bei der Bewertung zahlreicher Nachhaltigkeitskriterien besser abschneiden als ihre jeweiligen Wettbewerber. RobecoSAM lädt jedes Jahr mehr als 3'000 börsenkotierte Unternehmen – darunter 800 Unternehmen aus Schwellenländern – zu einer Bewertung ihrer Nachhaltigkeitspraktiken ein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel