Die UBS-Analysten erhöhen ihre Erwartungen ans Investment Banking. Europas Institute sollen 25 Milliarden Dollar mehr verdienen als erwartet.

Bisher waren die Erträge im Investment Banking von Barclays, BNP Paribas, Credit Suisse, Deutsche Bank und Société Générale bei 86 Milliarden Dollar erwartet worden. Diese Prognose heben die UBS-Analysten laut «Financial News» nun auf 111 Milliarden Dollar an.

Begründet wird der Anstieg damit, dass der Markt «erstaunlich einfallsreich» war. Die Credit Suisse beispielsweise konnte Einbussen beim Hypothekengeschäft mit dem Handel von notleidenden ABS teilweise wett machen.

Für 2010 erwarten die Analysten ein ähnliches Jahr wie 2006 – was angesichts der schlechteren allgemeinen Wirtschaftslage ein erstaunliches Resultat sei. Unter anderem soll das «Gratis-Geld der Zentralbanken» bei dieser Entwicklung helfen.

Das Feld der grossen Investmentbanken Europas wird von Barclays angeführt. Diese soll im laufenden Jahr 30 Milliarden Dollar verdienen, im Gegensatz zu prognostizierten 21,5 Milliarden Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel