Wieviel Gehalt erhält ein Direktor? Wo liegt der Durchschnittsbonus eines Vice President? Hier ein paar Benchmarks dazu.

Der Peer-to-peer-Lohnrechner Emolument hat seine Daten ausgewertet – und dabei für einmal die beiden Schweizer Grossbanken plus die Deutsche Bank zum Vergleich herangezogen.

Die Zahlen zeigen: Nimmt man Fixlohn und Bonus eines durchschnittlichen Direktors und Vizedirektors («Vice President»), so sind die Leute bei der UBS mittlerweile am schlechtesten gestellt. 

Die Zahlen sind nicht ganz neu (sie beziehen sich auf die Boni für 2012), und sie stammen zu einem erheblichen Teil aus Grossbritannien (wo es bekanntlich überaus viele Investmentbanker gibt). Aber als weitere Vergleichsgrösse fürs Feierabendgespräch oder allfällige Lohngespräche können sie allemal dienen.

Die Sache mit den Selbstangaben

Die Lohndatenbank Emolument basiert vor allem auf den Selbstangaben; derzeit beteiligen sich rund 11'000 Personen aus der Finanzbranche an der «Salary Database», die letztes Jahr in Grossbritannien aufgestartet wurde.

Die Unterschiede, die sich im UBS-CS-DB-Vergleich manifestieren, drücken zum einen die angeschlagene Gewinnsituation der UBS nach den Libor-Abschreibungen des letzten Jahres aus; hinzu kommt, dass der Anteil (üblicherweise tiefer honorierter) Vermögensverwaltungs-Banker bei der Deutschen Bank und der Credit Suisse im Sample etwas tiefer sein dürfte.

Vergleich Stufe Director

Emolument Loehne Director

Vergleich Stufe Vice President

Emolument loehne VicePresident

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel