John Bennett, Investment-Chef der Julius-Bär-Tochter GAM, verlässt das Unternehmen. Auch der renommierte Fondsmanager Ross Hollyman geht.

Nach 16 Jahren bei der Schweizer Julius-Bär-Gruppe wechselt John Bennett zur Finanzgesellschaft Gartmore. Er wird dort Leiter des europäischen Aktiengeschäfts. Ausserdem wird er Gartmores milliardenschweren Vorzeige-Fonds – den Continental European Fund – betreuen.

Gartmore plant zudem, für Neuzugang Bennett ein paneuropäisches Anlagevehikel aufzulegen. Bereits bei GAM betreute Bennett den Pan European Fund.

Wechsel in bewegter Zeit

Ein weiterer Verlust für die Vermögensverwaltung von GAM ist der Wechsel von Ross Hollyman, ebenfalls ein Star-Banker des Unternehmens. Hollyman war Manager des GAM Star European Systematic Value Funds und wechselt nun zur Fondsboutique Liontrust Asset Management. Dort wird er Leiter des globalen Aktiengeschäfts.

Der Wechsel der beiden Manager kommt für GAM zu einem bewegten Zeitpunkt. Die Julius Bär AG will ihre Privatbank- und ihre Vermögensverwaltungssparte in zwei voneinander unabhängige Unternehmenseinheiten aufteilen, wie das Unternehmen Ende Mai bereits mitteilte.

Julius Bär will sich in Zukunft ausschließlich auf die Beratung und Betreuung von Privatkunden konzentrieren. Die Tochtergesellschaft GAM Holding, die neben GAM auch Artio Global Investors sowie die Julius Bär Asset Management Europe umfasst, soll zum unabhängigen Vermögensverwalter werden. Die Transaktion wird für das dritte Quartal 2009 erwartet.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.76%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel