Eine interne Mitteilung lässt CS-Aktienspezialisten aufhorchen: Hier plant die Investmentbank in einigen Regionen offenbar Entlassungen.

Betroffen vom bevorstehenden Stellenabbau sei das Aktiengeschäft von Europa, dem Nahen Osten und von Afrika. Dies sagten drei mit der Sache vertrauten Personen gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Laut dem Bericht erhielten letzte Woche Mitarbeitende in den betroffenen Regionen eine E-Mail, wie zwei Quellen gegenüber «Bloomberg» weiter bestätigten. Gegenstand der Nachricht sei unter anderem auch der Abbau von Arbeitsplätzen im Aktien- und Eigenkapitalgeschäft.

Der Prozess steht wohl im Zusammenhang mit der seit längerem angekündigten regionalen und bereichsmässigen Optimierung der Kosten- und Ertragsstrukturen bei Credit Suisse. Er werde in den kommenden Wochen beginnen, heisst es weiter. Ein Sprecher der Grossbank wollte auf Nachfrage von «Bloomberg» die Sache nicht kommentieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel