Das Zürcher Traditionsunternehmen spaltet sich auf. Hier das Private Banking, da das Asset Management. Beide Firmen werden an der Börse kotiert sein.

An der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung der Julius Bär Holding stimmten die Aktionäre der Aufspaltung des Private Banking- und Asset Management-Geschäfts in zwei unabhängige, einzeln an der SIX Swiss Exchange kotierte Unternehmen zu.

Mit Abschluss der Transaktion wird sich die Julius Bär Gruppe AG auf Private Banking-Dienstleistungen fokussieren, während die GAM Holding AG ausschliesslich auf aktives Asset Management konzentriert sein wird.

Die Transaktion, die noch der Zustimmung durch Aufsichtsbehörden bedarf, wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen.

Die Präsentation zur Generalversammlung sind abrufbar unter diesem Link.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.94%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.88%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel