Nach mehr als einem Vierteljahrhundert im Dienste der Genfer Banque Privée Edmond de Rothschild verlässt der Finanzchef das Unternehmen.

Der Deutschschweizer Martin Leuthold, der seit Jahrzehnten in der Westschweiz wohnt, verlässt seinen Arbeitgeber per Ende 2013 und geht in Pension, wie einer Mitteilung der Genfer Banque Privée Edmond de Rothschild zu entnehmen ist.

Leuthold war während einem Grossteil seiner Tätigkeit bei der Bank sozusagen die Graue Eminenz, wusste er doch bis in den letzten (Zahlen-)Details Bescheid, wie es jeweils um die Bank stand. Besonders erfolgreich war für Leuthold die Zeit mit dem früheren CEO Claude Messulam, dem Vorgänger des heutigen Chefs Christophe de Backer.

cynthia-tobiano 1Auf Leuthold folgt Cynthia Tobiano (Bild). Sie wird als Finanzchefin, wie ihr Vorgänger, auch Executive Committee Einsitz nehmen. Bisher, und zwar seit April 2011, war sie Chief Financial und Development Officer der LCF Edmond de Rothschild Banque in Paris. Zudem war sie in weiteren Gesellschaften der Gruppe engagiert.

Tobiano hat einen MBA der Eliteschule ESSEC in Paris und arbeitete vor ihrer Zeit bei der Rothschild-Gruppe elf Jahre lang bei Goldman Sachs im Bereich Mergers & Acquisitions in Paris und London.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel