In der Nacht auf Mittwoch hat die belgische Polizei bei rund 20 Kunden der in Genf domizilierten HSBC Private Bank Razzien durchgeführt. Es geht um vermutete Steuerhinterziehung.

Die Hausdurchsuchungen fanden in den Städten Brüssel und Antwerpen statt, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» am Mittwoch meldete. Gemäss der belgischen Staatsanwaltschaft hätten die Ermittlungen begonnen, nachdem französische Steuerbeamte eine Kundendaten-CD ihren belgischen Kollegen übergeben hätten.

Auf der Disc seien die Konto-Details von Kunden der HSBC Private Bank enthalten gewesen. Dabei dürfte es sich um jene CD handeln, welche seinerzeit von dem damaligen HSBC-Informatiker Hervé Falciani entwendet worden war. Er berät inzwischen die französischen Behörden und unterstützt auch eine spanische Partei, wie finews.ch unlängst meldete.

Insgesamt waren 90 Beamte bei den Hausdurchsuchungen involviert, wie es weiter heisst. Eine Sprecherin von HSBC wollte auf Anfrage von «Reuters» keinen Kommentar abgeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.15%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.15%
pixel