Noch ein Aushängeschild der früheren Sarasin verlässt das Haus. Der Nachfolger arbeitet seit über 20 Jahren für die Safra-Gruppe.

Die Bank J. Safra Sarasin meldet die Ernennung von Sergio A. Penchas zum Leiter der Abteilung Asset Management, Products & Sales. Er wird gleichzeitig Mitglied des Vorstands.

Diese Funktion übernimmt er von Burkhard Varnholt (Bild), der sein Amt niedergelegt hat.

Grosses Engagement für Nachhaltigkeit

Über die Ziele von Varnholt äussert sich J. Safra Sarasin nicht. Er gilt als Persönlichkeit in der Schweizer Finanzbranche und hat sich in den vergangenen Jahr sehr stark und mit grosser persönlicher Überzeugung für nachhaltige Anlagemöglichkeiten engagiert.

Der Investment-Chef war einst von der Credit Suisse zu Sarasin gestossen; dort arbeitete er eng mit dem damaligen Private-Banking-Chef Oswald Grübel zusammen, aber auch mit David «Dave» Blumer, der heute in Diensten von Blackrock steht. Zuletzt galt Varnholt aber längst auch als enger Vertrauter von Joachim Strähle, der ebenfalls von der CS kam.

Brasilianisch wie die Muttergesellschaft

Nach dem Abgang des langjährigen Sarasin-CEO Strähle kursierten Gerüchte in der Branche, Varnholt habe vorübergehend mit einem Wechsel zur Bank Notenstein geliebäugelt.

Varnholts Nachfolger Penchas ist brasilianischer Staatsbürger und arbeitet seit über 20 Jahren in der Bank- und Finanzmarktsparte der Safra Group. Einen Grossteil seiner Karriere widmete er dem Asset Management, so bei der Banco Safra in Brasilien und für JSI Investments, dem Family-Office der Safra-Familie.

Er hat einen Master in Business Administration (MBA) mit Schwerpunkt Finanzen an der Fuqua School of Business der Duke University, Durham, North Carolina. Zuvor erwarb er seinen Bachelor in Business Administration, Fachrichtung Finanzwesen, an der Fundacao Armando Alvares Penteado, Sao Paulo, Brasilien.

20 Jahre in der Bankbranche

«Wir freuen uns, dass Sergio Penchas die operative Managementverantwortung für diese zentrale Abteilung der Bank übernimmt», sagt Edmond Michaan, der CEO von J. Safra Sarasin. «Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Bankbranche aus Tätigkeiten in ganz Europa, Brasilien sowie den USA mit.»

Im Zusammenhang mit der neuen Funktion hat Sergio Penchas seine Ämter im Board of Directors der Bank J. Safra Sarasin sowie im Vorstand der J. Safra Sarasin Holding niedergelegt.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel