Trotz verhärteter Fronten im Steuerstreit zwischen der Schweiz und Frankreich ist der Genfer Ivan Pictet mit dem Ritterorden der Ehrenlegion ausgezeichnet worden.

Ivan Pictet erhielt den Orden Ende vergangener Woche auf der französischen Botschaft bei den Vereinten Nationen in Genf, wie die «Tribune de Genève» meldet. Den Ritterorden der französischen Ehrenlegion überreichte der französische Botschafter Nicolas Niemtchinow.

Geehrt wurde Pictet für seine Verdienste, die Stadt Genf als internationalen Standort zu propagieren und dabei auch gute Beziehungen zu Frankreich zu unterhalten. Der Orden wurde am 19. Mai 1802 von Napoléon Bonaparte, damals noch erster Konsul, in der Absicht gestiftet, militärische und zivile Verdienste, ausgezeichnete Talente und grosse Tugenden zu belohnen.

Die Ehrung kommt überraschend, zumal Frankreich momentan grossen Druck auf den Schweizer Finanzplatz und einige Banken ausübt, die offenbar Steuerflüchtlinge betreut haben sollen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel