Julius Bär hat in Panama hat mit der Integration der Geschäfte von Merrill Lynch International Wealth Management begonnen. Für die Privatbank ist dies ein weiterer Schritt in der Expansion in Südamerika.

Wie Julius Bär am Donnerstag mitteilt, soll der Transfer der Kundengelder und -daten von Merrill Lynch International Wealth Management (IWM) bis Mitte 2014 beendet sein. Die Privatbank sieht sich dann in einer guten Position, das Wachstum in Panama und im übrigen Lateinamerika voranzutreiben.

IWM sei in Panama gut etabliert und seit 40 Jahren präsent. Das Geschäftsmodell, das weitergeführt wird, ist das amerikanische Broker-Dealer-System. Leiter ist Eduoardo Nogueira, der seit Februar 2013 bei Julius Bär ist.

Transfer läuft bislang rund

Julius Bär führt in Südamerika weitere Niederlassungen in Santiago de Chile, in Lima (Peru) sowie in Montevideo (Uruguay). Zudem besteht eine Partnerschaft mit GPS in Brasilien.

Der Transferprozess von IWM zu Julius Bär läuft bereits in der Schweiz, Uruguay, Chile, Luxemburg, Monaco, Hongkong, Singapur, Britannien, Spanien und in Israel. Demnächst soll dieser auch in den Niederlassungen in Bahrein, Libanon und in den Vereinigten Arabischen Emiraten starten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel