Der Credit-Suisse-Präsident Urs Rohner reagiert empört auf den Vorstoss von Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf, die Kapitalvorschriften für Grossbanken zu verschärfen.

«Anpassungen der Gesetzgebung müssten durch das Parlament im ordentlichen Gesetzgebungsverfahren behandelt werden», sagt er der «NZZ am Sonntag» (Artikel nicht online).

«Ein solches Verfahren ist derzeit nicht im Gang und auch nicht angezeigt.» Das «Too-big-to-fail»-Gsetz sehe eine Überprüfung der Massnahmen im Jahr 2015 vor.

Nicht sachgerecht

«Ich bin überzeugt , dass diese zeigen wird, dass eine Erhöhung der Kapitalanforderungen nicht sachgerecht ist», sagt Rohner. 

Widmer-Schlumpf hatte vor Wochenfrist in einem Interview angedeutet, die aktuell geltenden Eigenkapitalvorschriften für zu schwach zu halten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.05%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel