Die Bank fasst ihr Schweizer Vermögensverwaltungsgeschäft in einer neuen Firma zusammen – und sie baut sich ein Holding-Dach.

Mirabaud gründet die Tochtergesellschaft Mirabaud Asset Management (Suisse) S.A. Die neue Gesellschaft verfügt über eine unabhängige Geschäftsleitung und wird der künftigen Holdinggesellschaft der Gruppe, Mirabaud SCA, unterstehen. Diese wiederum soll von den gleichen sechs Teilhabern der bisherigen Mirabaud- Gruppe geleitet werden.

Ziel der Reorganisation sei es, das «Vermögensverwaltungsgeschäft in der Schweiz zu stärken».

Die neue Tochtergesellschaft soll in erster Linie als Vermögensverwaltungsplattform und als Vertriebsstelle für Anlagefonds dienen. Zudem wird sie bei der Betreuung von institutionellen Kunden eine wichtige Rolle spielen.

Geleitet von Lionel Aeschlimann

Mirabaud erachtet die Gründung der neuen Schweizer Wealth-Management-Gesellschaft als integralen Bestandteil der Wachstumsstrategie; dabei soll eben auch die Organisation in Einklang mit den Geschäftsaktivitäten gebracht werden. 

Das Vermögensverwaltungsgeschäft und der Fondsvertrieb in der Schweiz werden nun also unter einem Dach zusammengefasst und stehen fortan unter der Leitung von Lionel Aeschlimann, dem Managing Partner.

Grünes Licht in Luxemburg

In der Schweiz wird Aeschlimann ein Team von 45 Anlagespezialisten leiten. An den drei Standorten in London, Paris, Madrid, Luxemburg und Montréal arbeiten insgesamt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vermögensverwaltungsgeschäft.

Weiter meldet Mirabaud, dass die Verwaltungsgesellschaft Mirabaud Asset Management (Europe) S.A. demnächst von der Luxemburger Aufsichtsbehörde CSSF die Zulassung für den Vertrieb alternativer Anlagefonds (AIFM) erhalten dürfte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel