Im 3. Quartal reduzierte die israelische Investmentgesellschaft ihr Engagement mit Gewinn. Verkauft hat sie 20,5 Millionen CS-Aktien.

Durch den Verkauf der Aktien im Wert von 585 Millionen Franken soll die Investmentgesellschaft Koor einen Gewinn von 396 Millionen Shekel (knapp 26 Millionen Franken) erzielt haben, schreibt der israelische Online-Dienst «Globes».

Weitere Verkäufe

Im bisherigen Verlauf des 4. Quartals 2013 habe Koor weitere Dividendenpapiere der Credit Suisse veräussert und soll damit einen Gewinn von 38 Millionen Shekel (9,8 Millionen Franken) erzielt haben.

Derzeit besitze Koor noch 10,56 Millionen Aktien der Schweizer Grossbank, was einem Engagement von weniger als einem Prozent der ausstehenden Valoren der Credit Suisse entspricht.

Maximale Beteiligung war 3,1 Prozent

Zum Höhepunkt der Finanzkrise, im Okotober 2008, begann der israelische Investor in die Credit Suisse zu investieren. Ab 2010 begann er aber wieder, sein Engagement kontinuierlich abzubauen. Auf dem Höhepunkt hielt Koor 3,1 Prozent der CS-Aktien.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel