Die Spreu vom Weizen der globalen Bankbranche trennt sich: Die Profitabilität der Institute entwickelt sich regional in unterschiedlichem Tempo.

Die Bankenbranche befinde sich global an einem Wendepunkt: Dies befindet die Boston Consulting Group in einer neuen Studie. Der Titel «Global Risk 2013-2014: Breaching the Next Banking Barrier».

Die Branche kehre zwar zur Profitabilität zurück. Diese Aussage gelte allerdings nicht für alle Institute weltweit.

Zu dieser Schlussfolgerung kommen die Autoren nach Auswertung von Daten von 318 Privatkunden-, Geschäfts- und Investmentbanken, die 90 Prozent der weltweiten Branchen-Aktiva auf sich vereinen.

US-Banken lassen Krise hinter sich

Dabei stellten die Consultants ein starkes Auseinanderdriften der Performance der Banken sowohl nach Regionen als auch zwischen der enwickelten Welt und den Schwellenländern fest. In letzteren würde sich die Profitabilität der Banken sehr stark entwickeln; auch in den USA würden die Institute die Krise hinter sich lassen. In Europa und insbesondere in Südeuropa befänden sich die Institute dagegen weiter im Krebsgang.

Es zeige sich, dass sich der globale Bankensektor zu einer Welt der drei Geschwindigkeiten entfaltet hat, schreibt die Boston Consulting Group weiter.

Proaktives Handeln auf Vorschriften gefordert

Um künftig erfolgreich zu operieren, müssten sich die Banken einerseits auf die Kosten fokussieren, anderseits aktiver die regulatorischen Veränderungen aufgreifen. Die Senkung der Betriebskosten sei insbesondere für die US-Banken entscheidend, da keine weiteren Einsparungen aus der Risikovorsorge zu erreichen seien und die Kapitalanforderungen hoch bleiben, so die Studie.

Seit der Finanzkrise sei eine Vielzahl von komplexen Vorschriften eingeführt worden. Damit seien Hindernisse geschaffen worden, die die Banken überwinden müssen, um profitabel bleiben zu können, heisst es. Banken, die in Bezug auf die Regeln fähig sind, zu «kategorisieren, Prioritäten zu setzen und umzusetzen», seien die künftigen «Gewinner», schreiben die Autoren der Studie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel