Auch die Credit Suisse soll eine eigenständige Schweizer Tochtergesellschaft planen. Es wäre derselbe Weg wie bei UBS.

Die Credit Suisse treibt offenbar auch Pläne voran, eine eigenständige Tochtergesellschaft für das Schweizer Geschäft zu gründen. Dies meldet «Handelszeitung.ch». Gemäss den Angaben wird die Credit Suisse eine Bank namen CS Schweiz AG mit Sitz in Zürich gründen. Der Plan solle in den nächsten zwei Jahren in die Tat umgesetzt werden.

Die Credit Suisse kommentierte den Bericht vorerst nicht.

Das Vorhaben steht im Zusammenhang mit der «Too-big-to-fail»-Problematik. Neben höheren Eigenmittelanforderungen wird dabei auch die Abwicklung und Auftrennung von Banken in Krisenzeiten diskutiert.

NAB als Auffanggesellschaft

Die Credit Suisse hatte in diesem Zusammenhang bereits früher Absichten geäussert, in einem Krisenfall die Neue Aargauer Bank als Auffanggesellschaft zu verwenden.

Anfang November war bekannt geworden, dass die UBS ihrerseits die Gründung einer rechtlich eigenständigen Schweizer Tochtergesellschaft plant; aus denselben Gründen. Sie will mit der Umsetzung im Jahr 2015 beginnen.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel