Es ist möglicherweise die längste Karriere, die ein Angestellter je bei einer Bank hatte. Nach 80 Jahren ist auch sie zu Ende.

Alfred Feld arbeitete acht Jahrzehnte für Goldman Sachs und war damit der am längsten dienende Angestellte der Wall-Street-Bank. Feld starb am vergangenen Montag im Alter von 98 Jahren in Palm Beach in Florida, wie das Branchenportal «Dealbook» berichtet.

Feld sei bis zu seinem Tod angestellt geblieben, auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr regelmässig zur Arbeit erschienen sei. Im Jahr 1933 startete er als Postjunge bei Goldman Sachs, als die Depression noch nicht überwunden war.

Schon 1936 stieg er zum Analysten auf, der auf Eisenbahnen spezialisiert war. Weitere zwölf Jahre später war er Broker.

Tech-Aktien waren nicht sein Ding

Feld habe trotz zunehmender Komplexität der Finanzmärkte seine Bodenständigkeit behalten und Kunden einfache Aktieninvestments empfohlen, heisst es weiter. Technologie habe er nie verstanden, sagte er 2003 in einem Interview mit dem «Wall Street Journal».

Goldman-Sachs-CEO Lloyd Blankfein und Präsident Gary Cohn ehrten Feld in einer Mitteilung an die Mitarbeiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel