Alle Banken sind auf der Suche nach den talentiertesten Fachleuten. Doch welcher Mitarbeiter wirklich das Zeug zu einem Star im Investmentbanking hat, zeigt eine Rangliste von «Financial News».

Aus einer Liste von 150 in Europa tätigen jungen Investmentbankern hat «Financial News» jene 40 ausgewählt, denen sie Star-Qualitäten zutraut. Um überhaupt in die Kränze zum kommen, durften die Kandidaten am 2. Dezember nicht älter als 40 sein und mussten bei einer Investmentbank in Europa arbeiten.

Ausserdem mussten sie vier weitere Kriterien erfüllen: Untersucht wurde der bisher erzielte Leistungsausweis unter Berücksichtigung des Alters, das Ansehen des Mentors des Kandidaten,  die Feuerkraft ihrer Aufgaben und das Potenzial, eine Position mit grösserem Einfluss erreichen zu können.

Frauen unterrepräsentiert

In die Liste der 40 kommenden Stars schafften es auch je zwei Investmentbanker der Credit Suisse und der UBS. Ein Schweizer, der allerdings im Sold eines ausländischen Instituts steht, kam ebenfalls in die Kränze. Frauen seien mit 15 Prozent in der Liste leider unterrepräsentiert, schreibt «Financial News».

Hier die Kurzporträts der Banker mit Schweizer Hintergrund:

Barry Donlon: Der 35-jährige wurde im August von der UBS zum Head der zusammengelegten Einheit Capital Solutions and Liability Management der Region EMEA ernannt. In diesem Bereich verfüge die UBS über eine hohe Reputation, schreibt «Financial News». Donlon sei 2013 in mehrere grosse Transaktionen involviert gewesen darunter der ersten Basel-III-konformen Tier-1-Anleihe von BBVA, CoCo-Bonds für die UBS, der Crédit Agricole und der Bank of Ireland.

Simon Francis: Der 34-jährige kam 2005 von der UBS zur Credit Suisse und ist dort als Director High-Yield Capital Markets tätig. Francis habe sich bei der Credit Suiss als eine Schlüsselfigur des Bereichs Leveraged Finance Operations positioniert, der über ein hohes Wachstumspotenzial verfüge. Die Bank rangiere im Bereich High-Yield in weltweitern Rangliste auf Platz vier.

Anthony Leung: Ebenfalls im Solde der Credit Suisse stehend, bekleidet der 34-jährige den Rang des Directors UK Investment Banking. Leungs Spezialität seien komplexe Transaktionen für Firmen in Grossbritannien. Er arbeitete eng mit den im Königreich bestens bekannten Bankern James Leigh-Preberton und Sebastian Grigg, dem Vice-Chairman des Investment Banking Departements für EMEA der Credit Suisse zusammen. Zur Schweizer Grossbank stiess er  2008.

Samuel Losada: Der 34-jährige Schweizer arbeitet für die Bank of America Merrill Lynch seit 2010 und fungiert dort im Range eines Managing Directors als Head of International Strategic Equity Solutions. Seit seinem Amtsantritt habe sich die Zahl der Mitarbeitenden verdreifacht und die Erträge hätten sich um das 50-fache erhöht.

Gareth McCartney: Der 35-jährige blickt auf eine 12-jährige Karriere im Bereich Equtiy Sales and Trading bei verscheidenden Banken wie Goldman Sachs, Lehman Brothers, Merrill Lynch und ab 2010 bei der UBS zurück. Im vergangenen Jahr wurde er bei der Schweizer Bank in den Rang eines Managing Director zum Leiter des Bereichs Equity Capital Markets Syndicate EMEA ernannt.  Seit Anfang Jahr soll er in 50 Transaktionen im Umfang von 30 Milliarden Dollar involviert gewesen sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel