Im langfristigen und risikoadjustierten Vergleich können Wandelanleihen traditionelle Anlagen wie Aktien und Bonds  schlagen, besagt eine neue Studie.

Seit Jahresbeginn hat auch die Anlageklasse der Wandelanleihen eine beachtliche Performance erzielen können. Doch sowohl bei den entsprechenden Benchmarks als auch bei ausgewählten Anlageprodukten zeigen sich auf den ersten Blick nicht erklärbare Unterschiede.

Die auf Global Convertibles spezialisierte Schweizer Asset-Management-Boutique AgaNola ist den Gründen nachgegangen. Die Erkenntnisse der Studie, die sowohl die letzten Monate als auch die letzten drei bis fünf Jahre näher betrachtet, sind vielfältig.

Haupttreiber der Entwicklung

Nicht nur wird die altbekannte Tatsache untermauert, dass Performance-Unterschiede in aller Regel von einem höheren Risiko begleitet werden. Es zeigt sich auch, wie einerseits unterschiedliche systematische Gewichtungen bezüglich Regionen und/oder Ratings und andererseits einzelne Indexbestandteile zu Haupttreibern der Performance-Entwicklung werden.

Der Benchmark-Vergleich

Der Studie liegt der Vergleich von fünf Global-Convertible-Benchmark-Indizes zugrunde:

  1. ML Global CV TR EUR hedged
  2. JACI Global USD
  3. UBS Global CV Focus IG US
  4. UBS Global CV Focus USD
  5. UBS Global CV USD

Betrachtet man die absolute Performance seit Anfang 2009, so zeigt sich eine Bandbreite von 1,57 Prozent bis 17,25 Prozent. Die Analyse zeigt deutlich auf, dass diese Unterschiede in der aktuellen Zusammensetzung der einzelnen Indizes begründet liegen, denn im langfristigen Betrachtungshorizont haben sich diese Indexverwerfungen stets wieder korrigiert.

Wandelanleihen-Anlageprodukte im Vergleich

Um einen fairen Vergleich der Produkte zu gewährleisten, wurde die Auswahl der direkt betrachteten Produkte auf effektiv vergleichbare Portfolios beschränkt. Verglichen wurden 16 Produkte und der persönliche Track Record des AgaNola Investment Teams.

Die Portfolios wurden in eine Peer-Gruppe und in eine Performance-Gruppe unterteilt. Die Peer-Gruppe wurde auch hinsichtlich Alpha analysiert, bei der Performance-Gruppe wurde nur die absolute Performance über verschiedene Betrachtungszeiträume hinweg untersucht. Die Unterschiede in der kurzfristigen Performance können zu einem Grossteil durch die Wahl der jeweiligen Benchmark erklärt werden.

Konzentration auf Alpha

Interessant ist indes, dass im 3-Jahresvergleich nur gerade zwei Portfolios ein positives Alpha erzielen konnten, die verbleibenden Vergleichsprodukte gegenüber ihren Benchmarks aber eine Unterrendite auswiesen. Und dies, obwohl vom Anleger in den Vergleichsprodukten zum Teil erheblich höhere Risiken eingegangen werden mussten.

Aus den Resultaten der Studie lässt sich schliessen, dass sich Investoren auf den gegenüber dem Index erzielten Mehrwert (Alpha) konzentrieren sollten, da dieser langfristig der Haupttreiber der Performance ist. Es zeigt sich aber auch, dass erst die detaillierte Analyse auf dem Fundament eines fundierten Fachwissens in der komplexen Welt der globalen Wandelanleihen dem Investor Transparenz und dadurch auch Messbarkeit garantiert.

Studie bestellen

Auf dieser Basis aber bilden Wandelanleihen eine Anlageklasse, die im langfristigen und risikoadjustierten Vergleich traditionelle Anlagen wie Aktien und Obligationen durchaus übertreffen kann.

Die 16-seitige detaillierte Studie kann als PDF-Dokument über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über diesen Link unentgeltlich bezogen werden.

Weitere Informationen über Wandelanleihen finden sich auch auf diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel