Die BZ Bank von Martin Ebner hat nach der ersten Hälfte des Geschäftsjahres den Gewinn gesteigert. Die BZ-Gruppe sucht verschiedene Spezialisten.

Der konsoliderte Reingewinn betrug in der Berichtsperiode (von Dezember 2008 bis Mai 2009) 3,7 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte das Ergebnis auf Grund von verschiedenen Sonderfaktoren nur 1,8 Millionen Franken betragen.

Das konsolidierte Eigenkapital betrug per Ende Mai 33,8 Millionen Franken. Per Ende Geschäftsjahr 2008 hatte es 30 Millionen Franken betragen.

BZ Bank aktiv im Bereich der «Nichtkotierten»

Ertragstreiber in der ersten Jahreshälfte war das Kommissionsgeschäft, wie BZ-Bank-Sprecher Ralph Stadler gegenüber finews.ch erklärte. Als ein Institut, das auf Aktienanlagen spezialisiert ist, sei die BZ Bank abhängig vom Volumen an den Börsen und von der Investitionsbereitschaft der Kunden. Damit sei das Unternehmen der Börsenentwicklung direkt ausgesetzt.

Wie Ralph Stadler weiter erklärte, sei die die BZ Bank seit einiger Zeit aber auch aktiv im Bereich von nichtkotierten Unternehmen. So habe die BZ Bank zum Beispiel eine weitere Finanzierungsrunde für das Genfer Unternehmen NovImmune organisiert.

Hinsichtlich eines Ausblicks wollte Stadler keine Angaben machen, ebenso wenig darüber, ob das Schlimmste in der Finanzkrise nun schon vorüber sei.

BZ Fonds legten zu

Unterschiedlich entwickelten sich die von der BZ Fund Management AG verwalteten Aktienfonds im ersten Semester. Während der BZ Agro vom 1. Januar 2009 bis zum 30. Juni 2009, inklusive Ausschüttung um 18,4 Prozent zulegt, gewann BZ Infra lediglich 2,8 Prozent. Der seinerzeit als erster Fonds des Hauses gegründete BZ Senior stieg in der Berichtsperiode um 14,8 Prozent.

Nach der Erholung an den Finanzmärkten im ersten Halbjahr 2009 und dem Geschäftsgang nach zu schliessen, baut Financier Martin Ebner sein Imperium wieder aus – und sucht diverse Spezialisten.

Die BZ Bank und die BZ Fund Management AG haben auf ihrer Website derzeit 5 offene Stellen ausgeschrieben.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.88%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel