Die Solothurner Regiobank machte am Mittwoch den Anfang und reihte sich in der Kategorie 4 des US-Steuerprogramms ein. Nun hat sie bereits eine Nachahmerin gefunden.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird sich auch die regional tätige Berner DC Bank in der Kategorie 4 des amerikanischen Steuerprogramms anmelden.

Weiter war zu erfahren: «Die VZ Depotbank hat keine US-Steuergesetze gebrochen», sagte ihr Geschäftsführer Marc Weber gegenüber der Börsenzeitung «Finanz und Wirtschaft». «Wir haben der Finma zeitgerecht mitgeteilt, dass wir uns nicht in Kategorie 2 einordnen werden.»

In welche Kategorie die Bank gehen werde und ob sie überhaupt am Programm teilnehmen werde, sei derzeit noch offen, so Weber.

Wie erinnerlich hat die Finanzaufsichtsbehörde (Finma) alle Schweizer Banken aufgefordert, ihr bis zum 9. Dezember mitzuteilen, in welche Kategorie des US-Steuerprogramms sie sich einteilen wollten.

Hier der aktuelle Stand (wird laufend ergänzt):

Tabelle 2

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel