Juristische Fragen nehmen offenbar auch bei der Zürcher Privatbank Maerki Baumann überhand. Die Bankleitung trägt diesem Umstand nun Rechnung.

Der 39-jährige Lukas S. Risi (Bild) wird per 1. Januar 2014 als General Counsel und Leiter Corporate Services in der Geschäftsleitung der Zürcher Privatbank Maerki Baumann Einsitz nehmen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Er wird in erster Linie für die Bereiche Recht, Compliance und Risiko Management verantwortlich zeichnen.

Risi ergänzt die nun vierköpfige Geschäftsleitung, der zudem Urs Imholz (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Stephan A. Zwahlen (stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Investment Solutions & Services) sowie Ettore A. Rezzonico (Leiter Private Banking) angehören.

Das neue Geschäftsleitungsmitglied steht seit Anfang 2009 als General Counsel und Leiter Legal & Compliance sowie seit November 2011 zusätzlich auch als Leiter Risiko Management im Sold von Maerki Baumann.

Von 2003 bis 2008 war er Legal Counsel bei der Bank Julius Bär und zuvor bei einer Zuger Anwaltskanzlei tätig.

Er studierte an der Universität Freiburg Jurisprudenz, erwarb das Patent als Rechtsanwalt und Notar in Zug und erlangte den Master of Law (LL.M.) in europäischem Recht an der Universität Stockholm.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel