Das ehemalige Aushängeschild der Bank Sarasin wird per 1. März 2014 Leiter des Bereichs Investment Solutions Group sowie Chief Investment Officer bei Julius Bär. Sein Vorgänger verlässt die Bank.

Burkhard Varnholt (Bild) verfüge über mehr als 20 Jahren Erfahrung an den Finanzmärkten, schreibt Julius Bär in einer Mitteilung vom Montag. Vor seinem Eintritt bei der Zürcher Privatbanken-Gruppe war er Chief Investment Officer (CIO) und Head Asset Management and Institutional Clients bei der Bank J. Safra Sarasin. Dieses Instiut verliess er im Oktober 2013.

Varnholt war einst von der Credit Suisse zu Sarasin gestossen; bei der Grossbank arbeitete er eng mit dem damaligen Private-Banking-Chef Oswald Grübel zusammen, aus jener Zeit kennt er auch den aktuellen Julius-Bär-CEO Boris Collardi, aber auch David Blumer, der heute in Diensten von Blackrock steht; ein enger Vertrauter aus jener Zeit ist auch Yves Robert-Charrue, der heute bei Julius Bür für das Geschäfts mit den unabhängigen Vermögensverwaltern zuständig ist.
 
Hans Lauber, der derzeitige CIO bei Julius Bär, habe schon vor Längerem darum gebeten, von seinen Aufgaben entbunden zu werden, um seiner Familie mehr Zeit widmen zu könne, schreibt die Bank weiter. Er werde seine aktuellen Rollen und Aufgaben bis zur Übergabe am 1. März 2014 weiterführen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.16%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel