Weil die Thurgauer Kantonalbank Ende März 2014 eine Filiale schliessen will, breitet sich in Romanshorn Unmut aus. Vor allem ein langjähriger Ex-Filialleiter geht auf die Barrikaden.

Im Städtchen Romanshorn ist ein Streit um eine Bankfiliale an der Bahnhofstrasse ausgebrochen. Der Hintergrund: Ab Ende März 2014 will die Thurgauer Kantonalbank (TKB) ihre Kunden in Romanshorn nur noch im Einkaufszentrum Hubzelg bedienen. Die Niederlassung an der Bahnhofstrasse soll dicht gemacht werden.

Einer, der dafür überhaupt kein Verständnis hat, ist Richard Bilgeri. Der ehemalige Banker hat die Filiale an der Bahnhofstrasse zwischen 1977 und 1993 während 16 Jahren geleitet. Inzwischen beendete er seine Banktätigkeit und arbeitete zuletzt während 10 Jahren als Amtsvormund im Sozialamt Romanshorn. Seit einem Jahr ist er pensioniert. 

Ex-Filialleiter zieht Konsequenzen

«Es gibt etliche, die genau gleich denken wie ich», sagte Bilgeri gegenüber der «Thurgauer Zeitung». Die Zweigstelle sei gut frequentiert. «Es hat jedes Mal Leute drin, wenn ich rein gehe», so der 63-Jährige.

Der langjährige Filialleiter Bilgeri will den Entscheid der TKB nicht hinnehmen und beabsichtigt, seine Kontobeziehung mit der Thurgauer Kantonalbank aufzulösen. Er will sein Geld einer anderen Bank anvertrauen.

Bank winkt ab

Die TKB sagt zur Filialkonzentration, dass die Reaktion von Bilgeri ein Einzelfall sei. «Wir haben unsere Kunden direkt über die Veränderungen informiert. Man hat uns viel Verständnis entgegengebracht», sagte Walter Eggenberger, Leiter der Geschäftsstelle Romanshorn.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel