Was verbindet Lombard Odier, Mirabaud und UBP? Die Genfer Privatbanken treffen beim US-Steuerprogramm dieselbe Wahl.

Auch Lombard Odier nimmt am US-Steuerprogramm teil, und das Genfer Haus wählt Kategorie 2. Wie die Privatbank aber mitteilt, behält man sich explizit vor, später allenfalls in Kategorie 3 zu wechseln. Man habe sich entschieden «mit Vorsicht zu handeln», so die Mitteilung vom Freitag. Zugleich betont Lombard Odier,  dass «die amerikanische Kundschaft nie ein Kernmarkt war».

Damit ähnelt die Wahl von Lombard Odier jener von Mirabaud und der Union Bancaire Privée: Insgesamt zeigen sich die Genfer Privatbanken einen Tick zurückhaltender (um nicht zu sagen widerspenstiger) als beispielsweise die meisten Kantonalbanken.

US-Steuerprogramm: Stand und Entscheide (27.12.2013)

Kategorie1 27 Dezember

Kategorie2 27 Dezember

Kategorie 3 27 Dezember

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel