Der Bankrat schlägt dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt den bisherigen Interims-Präsidenten zur definitiven Wahl ins Aufsichtsgremium vor.

Damit soll das Präsidium, das Andreas Sturm seit dem Rücktritt von Andreas Albrecht Ende November 2013 interimistisch inne hatte, bestätigt werden, wie es in einer Mitteilung der Basler Kantonalbank heisst.

Die Nomination von Sturm zeichnete sich in den vergangenen Tagen ab, nachdem es eine überparteiliche Gruppe aufgegeben hatte, für die Wahl zum Präsidenten einen eigenen Kandidaten zu suchen.

Mobiliar-Präsident als Bankrat vorgeschlagen

Gestern nominierte ausserdem die Fraktion der Liberal-Demokratischen Partei des Grossen Rates Urs Berger für die Ersatzwahl in den Bankrat. Berger ist Verwaltungsratspräsident der Mobiliar Versicherung und nicht Mitglied der LDP.

Die Nominationsschreiben für beide Kandidaten wurden gemäss weiteren Angaben am gestrigen Montag, 6. Januar 2014, dem Büro des Grossen Rats überreicht. Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt wird dieses Wahlgeschäft voraussichtlich an seiner Sitzung vom 8. Januar 2014 behandeln.

Im Anschluss an die Besetzung der vakanten Sitze wird aus dem Kreis der 13 Bankratsmitglieder der neue Präsident gewählt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel