Urs Berger hat den Sprung in den Bankrat der Basler Kantonalbank geschafft. Der bisherige interimistisch fungierende Bankrats-Präsident wurde bestätigt.

Drei Kandidaten hatten sich für den vakanten Sitz des Bankrats der Basler Kantonalbank beworben. Geschafft hat es Urs Berger (Bild), der Kandidat der Fraktion der Liberal-Demokratischen Partei.

Er wurde heute vom Grossen Rat von Basel-Stadt ins Gremium gewählt, wie die Basler Kantonalbank mitteilte. Berger ist Verwaltungsratspräsident der Mobiliar Versicherung und nicht Mitglied der LDP.

Bankrat wieder komplett

Gleichzeitig wurde Andreas Sturm als Bankpräsident bestätigt. Sturm hatte seit dem Rücktritt von Andreas Albrecht seit dem 18. Dezember 2013 dieses Amt interimistisch inne.

Sowohl Andreas Sturm, der seit 2009 dem Bankrat angehört und Mitglied im Audit Committee des BKB-Konzerns war, wie auch Urs Berger treten ihr Amt per sofort für den Rest der laufenden Amtsperiode an. Der 13-köpfige Bankrat der Basler Kantonalbank ist damit wieder vollständig besetzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel