Auch Mirabaud besetzt auf mehreren Ebenen neue Spitzen-Positionen. Und wählt dabei mit  Vorliebe Juristen.

Nicht nur Lombard Odier, sondern auch Mirabaud verabschiedete sich jetzt vom alten Privatbanken-Modell. Und so ist die Mirabaud & Cie. AG seit Jahresbeginn die Nachfolgerin der alten Teilhaber-Bank Mirabaud & Cie.

Damit musste Mirabaud – auch wie Lombard Odier – neue Mitglieder für den Verwaltungsrat bestimmen. Es sind dies Luc Thévenoz, Suzanne Wettenschwiler und Antonio Vegezzi.

Antonio Vegezzi ist zudem neben Yvar Mentha und Christopher Fawcett Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer und Londoner Niederlassungen von Mirabaud Asset Management.

Im Verwaltungsrat der Bank treffen die neuen Mitglieder auf Yves Mirabaud, Lionel Aeschlimann und Thierry de Marignac. 

Und im Verwaltungsrat des Bereiches Asset Management sitzen ferner bereits Lionel Aeschlimann und Giles Morland.

Des Weiteren bestellte die Mirabaud-Gruppe Pierre Bongard, Bernard Vischer und François Sunier an die Spitze des Kontrollgremiums von Mirabaud SCA, der Dachgesellschaft der neu gegründeten Gruppe.

Zu den gewählten Personen:

  • Luc Thévenoz ist Rechtsprofessor an der Universität Genf. Er war unter anderem Mitglied der Eidgenössischen Bankenkommission und Schlichter im Claims Resolution Tribunal for Dormant Accounts in Switzerland. Derzeit ist er Vorsitzender der schweizerischen Übernahmekommission.
  • Suzanne Wettenschwiler, Juristin mit Abschlüssen der Universitäten Genf und Zürich, ist Anwältin bei der Kanzlei Stadlin in Zug. Sie ist Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV), des Vereins zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen und der International Bar Association.
  • Antonio Vegezzi arbeitete lange in globalen Wealth-Management-Gesellschaften wie der Capital-Gruppe. Für diese leitete er die schweizerische Niederlassung. Heute ist Vegezzi Mitglied des Verwaltungsrats von Pioneer Investments sowie Aufsichtsratsmitglied von Optimis.
  • Yvar Mentha ist Rechtsanwalt und auf aufsichtsrechtliche Fragen in Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung spezialisiert. Er ist Geschäftsführer von BRP Bizzozero & Partner SA, einer Gesellschaft für aufsichtsrechtliche Beratung. Zudem präsidiert er den Stiftungsrat der Anlagestiftung IST. 
  • Christopher Fawcett ist Senior Investment Officer und Mitglied des Anlageausschusses von Permal Investment Management Securities Services Limited. Auch ist er im Verwaltungsrat der Alternative Investment Management Association (AIMA), des Branchenverbands der Hedgefunds, sowie Mitglied im Verwaltungsrat des Hedge Funds Standards Board.
  • Pierre Bongard kann wegen seiner Tätigkeit bei KPMG auf fast 20 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und Berater zurückblicken. Er hat mit Wisebow Advisers LLC eine eigene Gesellschaft gegründet, die sich insbesondere auf Unternehmensführung in komplexen internationalen Zusammenhängen konzentriert. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Ordre Genevois de la Chambre Fiduciaire und Mitglied des Stiftungsrats der Fondation Genève Place Financière.
  • Bernard Vischer ist Gesellschafter der Anwaltskanzlei Schellenberg Wittmer. Auch ist er Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten, etwa bei NBK Banque Privée (Suisse), von Easyjet (Switzerland), Impact Finance Management und Conser Invest.
  • François Sunier ist Delegierter des Verwaltungsrats von Suntrust Investment Company, einer in Genf ansässigen Vermögensverwaltungs-Gesellschaft. Darüber hinaus sitzt er im Verwaltungsrat von Groupe Minoteries, von Primatrust, Prisminvest sowie anderen Privatgesellschaften. 
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.93%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.97%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel