Die spanischstämmige Andbank übernimmt das Vermögensverwaltungs-Geschäft von Swiss Asset Advisors – einer relativ jungen Boutique mit Hauptbusiness in Miami. 

Die Privatbank Andbank, ein Familienunternehmen mit Firmensitz in Andorra, kauft den auf wohlhabende Privatkunden ausgerichtete Vermögensverwalter Swiss Asset Advisors.

Das Multi-Family Office Swiss Asset Advisors hat Büros in Miami und auch in der Schweiz. Gegründet wurde die Vermögensverwaltungs-Boutique im Juli 2008 von zwei ehemaligen Credit-Suisse-Bankern: Michael Blank und Giuseppe Mazzeo. Beide sind auch im Zuger Firmenregister eingetragen.

Anzahl Mitarbeiter unklar

Credit Suisse Private Advisors in Miami. Der Diamantenspezialist Blank ist auch der Gründer des Diamond Investment Fund in Luxembourg. Heute ist er Managing Director von Swiss Asset Advisors. 

Giuseppe Mazzeo war früher Investmentstratege bei Credit Suisse Private Advisors und Direktor im Private Banking bei der CS. Mazzeo ist bei Swiss Asset Advisors als Chief Investment Officer tätig. 

Wie viele Mitarbeiter neben dem Management bei Swiss Asset Advisors arbeiten, ist unklar. In der Schweiz befindet sich die Firma an der Grienbachstrasse 11 in Zug.

Im Netzwerk von Swiss Asset Advisors ist zudem Müllhaupt & Partner Rechtsanwälte aufgeführt, eine national und international ausgerichtete Anwaltskanzlei mit Sitz im Zentrum von Zürich.

Andbank verwaltet 17 Milliarden 

Mit dieser Akquisition verwaltete die Andbank Ende 2013 mehr als 17 Milliarden Dollar – eine Verdoppelung in den letzten fünf Jahren, wie das spanischstämmige Unternehmen mitteilt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel