Die Zürcher Kantonalbank hat eine neue IT-Lösung, die ihr präzisere Marktdaten liefert. Damit soll der Umsatz im Handelsgeschäft erhöht werden.

Die Staatsbank hat zu diesem Zweck Corvil gewählt, einen IT-Anbieter mit Sitz in New York, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag hiess. Corvil baut Systeme, welche die Leistungsfähigkeit von Handelssystem steigern soll, in dem sie Einblick in die Latenzzeiten zwischen Angeboten und Aufträgen sowie Handelsvolumen und Reaktionszeiten gewähren.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) werde diese so genannte IT Operational Performance Monitoring (OPM) in ihrem Market-Making und im Devisengeschäft einsetzen. Gemäss Corvil können mit Hilfe der hochwertigen Echtzeit-Daten präzisere Handelsentscheidungen getroffen werden, was zu höherem Umsatz führt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.69%
pixel