Banken ködern Top-Leute wieder mit Garantien. Ein Stellenvermittler erstellte eine Liste der fettesten Offerten – nicht bitter ernst, dennoch vielsagend.

Höhere Fixgehälter, Upfront-Zahlungen, garantierte Boni: Nach den Lohndebatten des Jahres 2008 haben die Banken rasch neue Köder hervorgezaubert, mit denen sie Top-Leute anlocken können.

Das britische Arbeitsmarkt-Portal efinancialcareers bietet nun eine bemerkenswerte Liste Aufstellung: Aufgrund von Schätzungen diverser Headhunter wurden die grössten garantierten Lohnpakete in der Finanzbranche 2009 aufgelistet.

Betont wird, dass alles auf Schätzungen beruht, aber die Leser können zur Wahrheitsfindung beitragen; zum Beispiel, indem sie bei Fehlern Korrekturen anmelden (was bislang nicht geschah).

Mit den opulentesten Lohnpaketen engagiert wurden demnach:

Sanaz Zaimi
Wechselte von Goldman Sachs zu Bank of America/Merrill Lynch. Zaimi war bei Goldman Sachs Co-Chef für Strukturierte Produkte Europa, am neuen Ort ist er in einer ähnlichen Position. Er wird Leiter des Verkaufs von Obligationen, Devisen und Rohstoffen für die EMEA-Staaten.
Vermutetes Paket: 24 Millionen Dollar über zwei Jahre. Hinzu kommt eine Aktienpakets-Abgleichung im Bereich von 50 bis 100 Milllionen, je nach Entwicklung der Kurse von Goldman und BofA.

Selim Toker
Wechselte von UBS zu Nomura. Bei UBS war er Managing Director im Risk-Advisory-Team. Bei Nomura wird Toker Head of Global Finance Solutions, EMEA.
Vermutetes Paket: 8 Millionen über zwei Jahre. Plus unbekannte Aktienpakets-Abgleichung.

Rajeev Misra
Wechselte von der Deutschen Bank (mit kurzer Zwischenpause) zur UBS. Bei DB war er Global Head of Credit and Commodities. Bei UBS wird er Leiter des weltweiten Kreditgeschäfts.
Vermutetes Paket: Laut efinancialcareers gibt es Gerüchte, wonach Misra bis 20 Millionen Dollar für die nächsten zwei Jahre garantiert worden seien. Dies könnte aber übertrieben sein. 6 Millionen Dollar für ein Jahr scheine wohl passender.

Antonio Polverino
Wechselte von BofA/Merrill Lynch zu RBS. Bei BofA war er der Londoner Leiter des Verkaufs von Fixed Income, Currencies und Commodities. Am neuen Ort in einer identischen Funktion.
Vermutetes Paket: 5 Millionen Dollar in zwei Jahren. Plus unbekannte Aktienpakets-Abgleichung.

Henrik Raber
Wechselte von UBS zu Standard Chartered. Bei UBS war der Schwede Co-Chef Credit Flow Sales für Europa. Bei Standard soll er das europäische und amerikanische Kapitalmarktgeschäft leiten.
Vermutetes Paket: 2 Millionen Dollar. Und AKtienpakets-Abgleichung.

Rachel Lord, Stefanos Bitzakidis
Wechselten von Morgan Stanley zu Citigroup. Tätig im Aktienhandel und Derivativgeschäft.
Vermutetes Paket: Zusammen 3 Millionen Dollar an Garantien.

Erwähnt sei auch die Bemerkung eines (britischen) Lesers: «Kein einziger Smith oder Jones in Sicht!» Oder anders formuliert: Die Meiers oder Müllers fehlen auf der Erfolgsliste...

Siehe dazu auch diesen Beitrag des «Wealth Bulletin», der von ähnlichen Fixlohn-Paketen bei Bank of America (Obligationenhändler, 6 Millionen Dollar für zwei Jahre) oder Citigroup (2 Millionen Dollar für Kadermann im Brokerage) berichtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.89%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel