Der ehemalige Chef für strukturierte Kreditprodukte bei der Credit Suisse muss tief in die Taschen greifen, um eine Klage beizulegen.

Kareem Serageldin wurde im vergangenen Jahr bereits zu 30 Monaten Haft wegen Betrugs verurteilt. Nun entschied ein Richter in Manhattan am Dienstag, dass er mehr als eine Million Dollar zahlen muss, um eine Klage der US-Finanzaufsicht SEC beizulegen, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet.

Serageldin war im Februar 2012 in den USA angeklagt worden, weil er ein System zur Fälschung von CDOs gesteuert hatte. Dem hochrangigen CS-Banker wurde zur Last gelegt, mit dem System Boni nach oben getrieben zu haben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel