Knapp die Hälfte der Chefs versprühen laut einer Umfrage wirtschaftlichen Optimismus. Aber raten Sie mal, in welcher Branche die wenigsten Schwarzmaler sind.

Ob sich die globale Wirtschaftslage 2014 verbessern wird, wollten die Berater von PwC in einer Umfrage wissen. 1'344 Bosse aus 68 Ländern füllten den Fragebogen aus. 

Die Chefs aus aller Welt reagierten auf diese Frage recht unterschiedlich. Am optimistischsten sind ausgerechnet die CEO, die in der Banken- und Kapitalmarktbranche im Chefsessel sitzen. Über die Hälfte der Finanz-Bosse (56 Prozent) rechnet mit einer Erholung der globalen Wirtschaft (Grafik).

Miesepeter arbeiten anderswo

Auch die Chefs in den Branchen Asset Management und Versicherungen sind überdurchschnittlich optimistisch. Insgesamt glauben 44 Prozent, dass sich dieses Jahr die Wirtschaftsaussichten auffhellen werden, wie aus der Grafik weiter hervorgeht. 

Die Pessimisten arbeiten anderswo. So glauben laut der Erhebung nur 39 Prozent der Chefs in der Medien- und Unterhaltungsindustrie, dass sich die globale Wirtschaftslage 2014 verbessern wird.

Optimismus

Quelle: Statistik-Plattform «statista und «F.A.Z.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.2%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.35%
pixel