Die Grossbank hat für die Geschäftsleitung im Russland-Geschäft zwei ehemalige Spitzenbanker von Morgan Stanley engagiert.

Zum Chairman des Verwaltungsrats von UBS Bank, Russia ernannte das Institut Rair Simonyan, wie es in einem internen Memo heisst, das finews.ch vorliegt. Unterzeichnet ist es von Andrea Orcel, CEO der Investment Bank, Jürg Zeltner, CEO Wealth Management und Ulrich Körner, CEO Global Asset Management.

Simonyan werde seine neue Funktion Ende Februar antreten. Zum selben Zeitpunkt wird auch Elena Titova (Bild) als Group Country CEO des Russland-Geschäfts zur UBS stossen.

Früherer Russland-Leiter ging zu Goldman Sachs

Beide arbeiteten zuletzt bei der Russian Regional Development Bank, einer Tochter der russischen Ölgesellschaft Rosneft, die sie aber im Juli aufgrund einer Änderung der strategischen Ausrichtung verliessen. Davor waren Simonyan (1998-2012) und Titova (2009-2012) für Morgan Stanley in Moskau tätig.

Der frühere Leiter des UBS-Russland-Geschäfts war Nick Jordan. Dieser verliess die Schweizer Bank im März 2013 und wechselte zu Goldman Sachs.

Russland sei ein Schlüsselmarkt für das Investmentbanken- und Wealth-Management-Geschäft, heisst es in der Mitteilung. Das Geschäft soll weiter gestärkt werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel