Gleich zwei Abgänge muss die Banque Profil de Gestion innert Wochenfrist verdauen. Und es gibt Andeutungen, wonach die Genfer Bank ein Übernahmekandidat werden könnte.

ALVESDESOUZA EricSeit April 2011 leitet Eric Alves de Souza die strategischen Geschicke der Banque Profil de Gestion in Genf. Nun will sich der Jurist auf die Generalversammlung im April 2014 als Verwaltungsratspräsident zurückziehen.

Alves de Souza habe sich entschieden, auf eine Wiederwahl zu verzichten, schreibt die Genfer Privatbank in einer Mitteilung. Seine Verdienste werden verdankt. Über die Gründe des Verzichts auf die Wiederwahl schweigt sich die Bank aus.

Es ist bereits der zweite Abgang innert einer Woche. Auch der Posten des Finanzchefs ist derzeit frei. Der bisherige Stelleninhaber, Lionel Lafeuille, hat letzte Woche seine Kündigung eingereicht.

Jahresergebnis besser als 2012

Gleichzeitig veröffentlicht die an der SIX Swiss Exchange kotierte Banque Profil de Gestion Angaben zu den provisorischen Quartalsergebnissen. Die Bank habe im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2013 ein positives Ergebnis erzielt, dies unter Berücksichtigung von ausserordentlichen Erträgen.

Damit dürfte der Jahresüberschuss «in positiver Weise» vom Vorjahresergebnis abweichen, heisst es in der Mitteilung weiter. BPG hatte 2012 einen kleinen Jahresgewinn von rund 130'000 Franken ausgewiesen.

Ziel: Stabilisierung der verwalteten Vermögen  

Interessanterweise meldet die Banca Profilo in Mailand, wichtigste Aktionärin von Profil de Gestion, heute eine «Stabilisierung der Gelder für 2014 und eine Steigerung von 25 Prozent für die Jahre 2015 und 2016» bei der Genfer Bank. Die höheren Assets under management sollten zu besseren Erträgen führen. In einem Communiqué zu ihren strategischen Plänen schreibt die Banca Profilo, die Aktivitäten der Tochtergesellschaft würden «mit Blick auf die internationale Diversifizierung und auf die Chancen kontextbezogen beurteilt». 

Das Vertrauen in die Bank ist in den letzten Jahren am Aktienmarkt laufend weiter erodiert, wie dieser Chart zeigt.

ChartBPG

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel