Trotz höherem Bruttogewinn resultierte bei der Urner Kantonalbank unterm Strich etwas weniger Reingewinn als 2012. Vom Gewinn profitiert nicht nur die Staatskasse des Kantons.

Unter dem Strich erzielte die Urner Kantonalbank (UKB) 2013 etwas weniger Reingewinn als noch im Vorjahr. In der Erfolgsrechnung steht für 2013 ein Jahresgewinn von 9,6 Millionen Franken. Im Jahr 2012 waren es 9,8 Millionen Franken gewesen.

Die UKB verstärkte zudem ihre Eigenkapitalbasis mit 10 Millionen Franken. Neu verfügt die UKB über ein Eigenkapital von 243 Millionen Franken, wie aus der Mitteilung an die Medien hervorgeht. Mit dieser Kapitalausstattung bewege sich die Bank in der vorderen Hälfte der Kantonalbanken und deutlich über den Mindestanforderungen der Finma, heisst es. 

30'000 Franken Preisgeld 

Stark entwickelte sich der Erfolg aus dem Handelsgeschäft. Dank der guten Entwicklung der Wertschriften- und Devisenmärkte erzielte die Bank 1,9 Millionen Franken. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 450'000 Franken. 

Die Ablieferung an den Kanton Uri beträgt wie schon im Vorjahr 6,8 Millionen Franken. Ausserdem verleiht das Staatsinstitut zwei Anerkennungspreise. 20'000 Franken gehen an das Talmuseum Ursern in Andermatt. 10'000 Franken erhält die Radiosendung und der Verein Politcast Uri.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel