Bei der Bank von Martin Ebner tritt der bestehende Chef ab. Der neue kommt von Reichmuth & Co.

Wie die BZ Bank am Freitag mitteilte, hat sich der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Nils Engel, entschieden, das Institut nach 14 Jahren zu verlassen.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Es ist Ricardo Cordero (Bild), der von der Privatbank Reichmuth in Luzern an den Zürichsee wechselt. Cordero wird sein Amt bei der BZ Bank am 1. April 2014 antreten.

Cordero hat an der HSG promoviert und verbrachte seine ersten Berufsjahre in New York und in Chicago. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz sei er massgeblich am Aufbau des schweizerischen Optionen und Futuresmarktes SOFFEX beteiligt gewesen, heisst es weiter.

Im Jahr 2002 stiess Cordero zur Reichmuth-Gruppe. Bis Ende Januar dieses Jahres war er dort CEO und geschäftsführender Partner der Reichmuth & Co Investmentsfonds.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.89%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel