Der ehemalige CEO der UBS Luxemburg soll ab März das Retailbanking bei der Waadtländer Kantonalbank vorantreiben.

Jose Francois SierdoJosé François Sierdo heisst der neue Leiter Retailbanking bei der Waadtländer Kantonalbank (Banque Cantonale Vaudoise). Der neue Generaldirektor folgt auf Markus Gygax, der bekanntlich als CEO zu Valiant wechselte. Dies gab die Bank am Mittwochabend bekannt.

Der 50-Jährige startete 1993 bei der UBS. 1998 bis 2002 war er für Lombard Odier & Cie tätig. Danach kehrte er zur UBS zurück und übernahm Managementaufgaben sowie strategische Projekte im Retail, Private und Corporate Banking.

Er war bei der Grossbank unter anderem Leiter der Region Westschweiz im Geschäftsbereich Wealth Management Switzerland und Leiter Wealth Management International für die Region Benelux sowie CEO von UBS (Luxembourg).

Der Schweizer kenne den Kanton Waadt und die Waadtländer Wirtschaft von Grund auf, schreibt die Bank zu seiner Ernennung. Er hat einen Master in Wirtschaft und Business Management der Universität Lausanne sowie einen MBA des IMD in Lausanne.

Sierdo tritt seine Stelle voraussichtlich am 3. März 2014 an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel