Die US-Grossbank meldet einen weitgehenden Management-Umbau im Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dabei wurde der bisherige Schweiz-Chef Pascal Ravery zum Chairman des Swiss Management Comittee ernannt – zusätzlich zu seiner Funktion als Vice Chairman of European Investment Banking, die er seit dem Jahr 2007 innehat.

Pascal Ravery ist seit 1992 bei J.P. Morgan, wo er seitdem führende Positionen im M&A eingenommen hat. Er wird weiterhin in der Schweiz wichtige Kundenmandate in allen Branchen betreuen.

Beförderung für Schweizer Banker

Als Senior Country Officer für die Schweiz folgt ihm Nick Bossart. Er war bislang schon Mitglied des Swiss Management Committee und Leiter des Investment Banking in der Schweiz. Bossart arbeitet seit 2012 für J.P. Morgan; zuvor war er 12 Jahre lang für die Deutsche Bank tätig, unter anderem in den Bereichen Swiss Corporate Finance, Global Banking sowie Investment Banking Coverage & Advisory in London und Zürich.

Die Aktivitäten der Private-Banking-Tochtergesellschaft von J.P. Morgan, die aus Genf heraus als europäisches Zentrum fungiert, bleiben durch diese Rotationen unberührt.

Auch in Deutschland …

Weiter wurde Martin Wiesmann mit sofortiger Wirkung zum Senior Country Officer für Deutschland ernannt. In dieser Funktion wird er für sämtliche Geschäftsbereiche zuständig sein. Wiesmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bankenbranche. Er hat zahlreiche M&A- und Kapitalmarkttransaktionen betreut, unter anderem in der Transportbranche, in der Industrie und im Finanzsektor.

Seit August 2012 verantwortet er für J.P. Morgan den Bereich Investment Banking in Deutschland und Österreich. Vor seinem Wechsel zu J.P. Morgan im Jahr 2007 war er 12 Jahre lang im Investment Banking bei der Deutschen Bank in Frankfurt tätig gewesen.

… und Österreich

Anton Ulmer wird im April die Funktion des Senior Country Officer für Österreich übernehmen. Er hatte seit 2007 bei Morgan Stanley das Investment Banking in Österreich geleitet. Davor war er zunächst fünf Jahre im M&A-Bereich bei J.P. Morgan tätig und übernahm danach die Position des Leiters Corporate Development und Mitglied des Executive Committees beim Baustoff-Produztenten Wienerberger. Ulmer arbeitete zudem auch im Investment Banking der Deutschen Bank.

«Mit den heute kommunzierten Veränderungen erneuern wir unser Führungsteam in wesentlichen europäischen Kernmärkten», sagt Viswas Raghavan, Head of Banking in Europe, the Middle East and Africa (EMEA). «Das neue Team wird frische Ideen zum Nutzen unserer Kunden entwickeln und einbringen und kann hierbei auf sämtliche globale Ressourcen von J.P. Morgan zurückgreifen.»

Grosse Präsenz

J.P. Morgan ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Geschäftsbereichen Asset Management, Commercial Banking, Investmentbanking, Private Banking, Markets and Treasury Services aktiv. Die erste Repräsentanz in der Schweiz wurde im Jahr 1964 in Genf eröffnet. J.P. Morgan hat Büros in Frankfurt, Genf, Wien (Asset Management) und Zürich.

Insgesamt beschäftigt die Bank rund 850 Personen in der Schweiz, und sie verwaltet von hier aus rund 80 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel