Der Chairman der Investmentbank von Barclays tritt ab. Der 73-jährige Schweizer geht nach einer langen Bankenkarriere in Pension.

Hans-Joerg Rudloff (Bild) tritt Ende Februar 2014 in den Ruhestand, wie einer internen Mitteilung der britischen Barclays Bank zu entnehmen ist, die finews.ch vorliegt. Die Funktion des ‹Chairman of the Investment Bank› hatte Rudloff seit 1998 inne.

Rudloff hat sich in der Finanzwelt weit über die britische Insel hinaus einen Namen gemacht. Der 73-jährige Schweizer arbeitete rund 50 Jahren in der Bankbranche.

Seine berufliche Karriere startete er nach Abschluss eines Ökonomiestudiums an der Universität Bern 1965 bei der Credit Suisse, wo er bis zum CEO und Chairman der Credit Suisse First Boston brachte.

Seine grösste berufliche Leistung dürfte zweifelsohne der Aufbau des Eurobond-Marktes in London gewesen sein, was ihm auch den Spitznamen «Mr. Eurobond» einbrachte. Damit absolvierte Rudloff nicht eine traditionelle Schweizer Bankkarriere, sondern wurde bald einmal ein international angesehener Bankier. 

Später, 1998, wechselte er zu Barclays. Rudloff sass auch im Verwaltungsrat des Pharmakonzerns Novartis.

Der Sohn einer Bernerin und eines Deutschen verbrachte seine ersten sieben Lebensjahre in Bern. Danach zog die Familie nach Deutschland. Für sein Studium kehrte Rudloff in die Schweiz zurück. Mit seiner Familie wohnt er in Genf.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel