Die Credit Suisse zieht die Notbremse und schliesst temporär den Credit Suisse Equity Fund (Lux) Small and Mid Cap Germany für neue Anlagegelder.

Die Schliessung tritt ab einer Schwelle von 700 Millionen Euro in Kraft. Die Massnahme habe zum Ziel, den Fonds weiterhin im Einklang mit seinen Anlagezielen zu verwalten und erfolge somit im Interesse der bestehen Anleger, schreibt die Grossbank am Donnerstag in einer Mitteilung.

Der Fonds Equity Fund (Lux) Small and Mid Cap Germany verzeichnet laut der Credit Suisse hohe Mittelzuflüsse. Doch die Kapazität für Investitionen in Aktien von deutschen Small- und Mid-Cap-Unternehmen sei begrenzt. 

Wiedereröffnung geplant 

Das Geld soll «weiterhin sehr aktiv verwaltet werden und in kleinkapitalisierte Unternehmen investieren». Bei den jetzigen Markt- und Liquiditätsverhältnissen gestalte sich dies ab einem Fondsvolumen in der Grössenordnung von 700 Millionen Euro jedoch vermehrt schwierig, heisst es weiter.

Aktuell liegt das Fondvermögen bei 595 Millionen Euro. Die Rückgabe von Anteilen sei weiterhin uneingeschränkt möglich. Ebenso sei eine Wiedereröffnung geplant, sollte Fondsmanager Felix Meier der Ansicht sein, dass am Zielmarkt ausreichend Kapazität für weitere nachhaltige Investitionen besteht.

Starke Performance

Der Fonds schloss das vergangene mit einem Plus von knapp 40 Prozent ab. Im kumulierten Zeitraum von fünf Jahren erreichte Fondsmanager Meier eine Wertentwicklung von 224,8 Prozent. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel