Das Vontobel Asset Management hat aus den eigenen Reihen einen neuen Verantwortlichen für das Geschäft mit Banken, Pensionskassen und Versicherungen ernannt.

Daniel Signer (Bild) wurde per 1. März 2014 zum neuen Leiter für das Schweizer Geschäft mit institutionellen Kunden ernannt, wie Zürcher Bank Vontobel am Dienstag mitteilte.

Er übernimmt diese Funktion von Lukas Bolfing, der seit Oktober 2013 die Vertriebsaktivitäten der Multi Asset Class Investing Boutique in Europa leitet.

Früher bei Complementa

Signer ist seit November 2012 im Team Institutionelle Kunden Schweiz bei Vontobel Asset Management tätig und war zudem Stellvertreter des Teamleiters. Er verfügt über eine weitreichende Erfahrung in der Betreuung und Beratung von institutionellen Kunden.

Vor seinem Eintritt bei Vontobel arbeitete er als Senior Investment Consultant bei Complementa.

Erfahrung in der Beratung

Zu seinem Aufgabengebiet gehörte die Beratung von Pensionskassen und anderen institutionellen Kunden in Anlagethemen. Die Erfahrung und Kompetenz in der Beratungstätigkeit erlangte er zuvor während fünf Jahren bei PwC.

Er besitzt einen Master in Finanz- und Kapitalmärkten der Universität St. Gallen (HSG) und ist CFA Charterholder.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel