Es läuft doch alles bestens im Schweizer Bankgeschäft. Dies zeigen die Gewinnzahlen hier – 55 Schweizer Finanzinstitute von AEK bis ZKB.

Wie läuft der Trend für die Schweizer Finanzhäuser? Eine Ahnung verschafft ein Überblick über die im letzten Jahr ausgewiesenen Gewinne. So unterschiedlich die einzelnen Institute sind: Klar wird hier, dass die Zeiten erträglich sind. Und eigentlich nur für die Privatbanken grundsätzlich schwerer wurden.

Ein Drittel der Institute – inzwischen versammeln wir hier die Zahlen von 55 Häusern – wiesen 2013 einen tieferen Gewinn aus als 2012. Ob das gut ist oder schlecht, ist im Einzelfall allerdings gar nicht so klar, denn:

  • Ein tieferer Gewinn erklärt sich teils mit Aufräumaktionen, wie bekanntlich bei der St. Galler Kantonalbank, bei der Basler Kantonalbank und bei Valiant.
  • Oder aber mit entschiedenen Expansionsschritten wie bei Swissquote (mit der Übernahme von MIG) und Notenstein.
  • Hinzu kamen Fälle, wo einzelne Spezialausgaben den Gewinn verhagelten (zum Beispiel Sonderdeckungen in der Pensionskasse bei der Bank Coop).
  • Oder umgekehrt jene Fälle, wo ein günstiger Basiseffekt im Jahr zuvor zu einem unrealistisch guten Ergebnis geführt hatte.

Zinsen, Steuerstreit, Regulierung?

Klammert man all diese Spezialfälle aus, so zeigt sich, dass die generelle Entwicklung bestens ist. Bekanntlich hat die Bankbranche viele Gründe, laut über das aktuelle Umfeld zu klagen – Stoff dafür liefern insbesondere die Zinssituation, der Steuerstreit, der Regulierungsdruck oder der Zwang zur stetigen technologischen Erneuerung.

Hinzu lastete der Zwang, für den US-Steuerstreit Rückstellungen zu bilden, auf vielen Häusern und schmälerte das Resultat. 

Problemzone Private Banking

Dennoch, und das ist das positive Resultat: Eine deutliche Mehrheit der Banken konnte ihre Gewinnzahl steigern, und zwar um einen signifikanten Wert. Und dass kein einziges der genannten 55 Institute rote Zahlen schreiben musste, besagt auch allerhand. Es herrscht wieder Solidität, insbesondere im Schweizer Geschäft.

Auf der anderen Seite wird gerade in der Gruppe der Privatbanken spürbar, dass man es mit einem strukturellen Problem zu tun hat – insofern sind die Zahlen des Jahres 2013 durchaus wieder aussagekräftig.

Regional-, Retail- und kleinere Universalbanken

Gewinne2013 Regiobanken

 

Kantonalbanken

Gewinne2013 KB1Gewinne2013 KB2

 

Private Banking

Gewinne2013 Privatbanken

  

Grossbanken

Gewinne2013 Grossbanken

 

Diverse
(Investment Manager, Online, Boutiquen, Asset Management...)

Gewinne2013 Diverse

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel