So mancher Banker trägt in diesen Tagen ein zufriedenes Lächeln zur Schau: Er hat Bescheid über einen höheren Bonus erhalten.

Noch haben nicht alle Banken ihre Mitarbeiter bezüglich der Bonuszahlungen informiert. Ein erster Trend zeigt indes, dass sich bestimmte Mitarbeiter über eine höhere Vergütung erfreuen können. Insbesondere trifft dies auf die oberste Kaderstufe zu, wie eine von Emolument, dem Lohnrechner für die globale Finanzbranche, durchgeführte Auswertung zeigt.

Banker auf der Stufe eines Managing Directors dürfen im Schnitt mit einem Gesamteinkommen von 575'000 Pfund rechnen. Dabei legten die Basisgehälter 5 bis 11 Prozent zu, während die Boni im Schnitt nur etwa 1,6 Prozent stiegen.

EMOLUMENTLOHNE

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.11%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.65%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel