Die Tessiner Bank hat 2013 zwar die Erträge gesteigert. Höhere Abschreibungen und Rückstellungen liessen den Gewinn schrumpfen.

Im Geschäftsjahr 2013 legten die Erträge um 6 Prozent auf 373 Millionen Franken zu, wie die Cornèr Bank am Dienstag mitteilte. Dazu steuerte das Zinsengeschäft 130 Millionen Franken, das Kommissionsgeschäft 170 Millionen Franken und das Handelsgeschäft 69 Millionen Franken bei.

Der Bruttogewinn verbesserte sich um 7 Prozent auf 125 Millionen Franken. Da höhere Abschreibungen von Aktiven sowie Rückstellungen zur  Deckung der operativen Risiken vorgenommen wurden, belaufe sich der Reingewinn auf 59 Millionen Franken, gegenüber 65 Millionen Franken im Vorjahr, heisst es weiter.

Personalbestand erhöht

Der Personalbestand erhöhte sich um 35 Beschäftigte auf 966 Mitarbeitende, von denen 783 im Terssin arbeiten. Wie die Cornèr Bank weiter mitteilt, nahmen die Kundenausleihungen um 8 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken zu und die Kundeneinlagen stiegen um 11 Prozent auf über 4 Milliarden Franken.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel